Wie Trocken war das Jahr 2019

Wie Trocken war das Jahr 2019

 

Weil immer wieder Fragen zur Regensumme kommen, habe ich heute mal eine Übersicht gemacht! Wir vergleichen das Jahr 2018 mit 2019 und dem langjährigen Durchschnitt (1981 bis 2010).

Auf der ersten Grafik sieht man die Monatsniederschläge im Vergleich

Auf der zweiten Grafik sind die Niederschlagssummen aufsummiert und man erkennt, dass das Jahr 2019 anfangs leicht zu feucht war, nun eher zu trocken aber mit der Tendenz das Defizit fürs Jahr auszugleichen.

Aktueller Trend 2019 vom Durchschnitt: Knapp 20 mm. Zum Vergleich zu 2018 fehlten gut 250 mm, zum Durchschnitt sogar fast 300 mm. Mal abwarten was bis zum Jahresende noch passiert.

Stand: Sonntag, 20.10.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.